>> Ziele &
       Leitbild
  >> Arbeitsweise
  >> Referenzen










 


Wir über uns

Ziele und Leitbild im Forstbüro Achterberg

>> Ziele in unserem Unternehmen
 
>> Im komplexen Geschäftsfeld der Bäume (Arboristik), der Forstwirtschaft und des Naturschutzes sehen wir als Dienstleistungsbüro unseren Platz. Als interdisziplinäres Team aus bewährten Mitarbeitern bringt jeder einzelne umfangreiche Erfahrungen aus seinem Fachgebiet ein, um unseren Kunden ganz spezifische, kreative Lösungskonzepte anbieten zu können.
>> Wir wollen langfristig am Markt agieren und bauen zielgerichtet unsere Kompetenz aus. Dabei sehen wir den Ausbau der sozialen Kompetenz ebenfalls für wichtig an.
>> Wir wollen zufriedene Kunden durch kompetente Dienstleistungen; wir machen Ihre Sache zu unserer Sache, Ihr Erfolg ist letztlich auch unser Gewinn.
>> Qualität hat keine Alternative.
Die Erfüllung der Leistungskataloge unserer Kunden ist der Maßstab für unsere Dienstleistungen.
  Fortbildung
Das Umfeld in dem wir arbeiten ändert sich und entwickelt sich weiter. In unserem Tätigkeitsfeld gibt es ständig neue Erkenntnisse. Wir gehen mit, indem wir uns fortbilden.
  Qualitätsmanagement
Wir stellen uns der Aufgabe unsere zu liefernde Qualität zu sichern und stetig zu verbessern.
>> Nicht zuletzt wollen wir ökonomischen Erfolg. Qualität hat ihren Preis. Als Unternehmen, das am Markt besteht, wollen wir Gewinne erzielen - doch nicht um jeden Preis. Wir wollen einen Gewinn, der allen Mitarbeitern einen angemessenen Lebensstandard ermöglicht, unser innovatives Wachstum finanziert und die Umsetzung unsere Unternehmensziele sichert.
>> Wir arbeiten im Team. - Einer für alle.
Bei uns trägt jeder einzelne an seinem Platz und nach seinen Kräften zum Gelingen des Ganzen bei. Der Erfolg unseres Teams liegt darin, dass wir Stärken bündeln und Schwächen ausgleichen. Eine Erfolgsmannschaft entsteht aus der Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Einzelnen.
  
  
>> Leitbild für unser Unternehmen
 
Unser verantwortliches Handeln orientiert sich nicht nur an Gesetzen (z.B. Grundgesetz der BRD) und Vorgaben (z.B. VOL) sondern vorrangig am eigenen Gewissen. Zum ökonomischen Erfolg haben wir uns in unseren Zielen bereits bekannt. Wir wollen ihn aber nicht um jeden Preis. Unsere Achtung und unser Respekt vor Mensch und Natur wirkt sich in unserem Unternehmen so aus, dass wir folgende Werte und Haltungen über den Profit stellen:
>> Wir verhalten uns loyal - zuerst innerhalb unseres Unternehmens, aber auch gegenüber unseren Kunden und Lieferanten.
>> Offenheit und Klarheit sind die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Das schließt Ehrlichkeit mit ein und meint auch, den Partner (Mitarbeiter, Kunde, Lieferant) nicht bewusst in einem falschen Glauben über seine Position und seine Chancen in der geschäftlichen Zusammenarbeit zu lassen.
>> Wertschätzung:
- Für unsere Mitarbeiter soll sich ihre Leistung lohnen; wobei sich die Entlohnung nicht nur in Geld, sondern auch in Anerkennung, Lob und Fortbildungsmöglichkeiten ausdrückt.
- Wir betreiben bewusst kein Preisdumping. Das bedeutet eingebrachte Leistungen (von Mitarbeitern, Aushilfen und Subunternehmern) werden nicht zu den derzeit marktmöglichen Niedrigstpreisen honoriert. Preisdumping lässt sich weder mit unserem Respekt vor dem Menschen noch mit unseren Qualitätszielen vereinbaren.
>> Fairness:
- Auf erkannte Risiken in geschäftlichen Abläufen wird rechtzeitig aufmerksam gemacht. Das erwarten wir übrigens auch von unseren Kunden und Lieferanten.
- Zeit und Chance zum Reagieren auf Veränderungen wird eingeräumt.
- Mängel werden fair auf ihre Ursachen und Konsequenzen geprüft und nach dem Verursacherprinzip bewertet.
>> Konstruktive Kritik ist erwünscht. Keiner sagt, das sei bequem, aber es bringt uns voran.
>> Vertragstreue üben
- Verträge werden im gegenseitigen Interesse geschlossen. Vertragsvereinbarungen werden von uns eingehalten. Veränderungen der Rahmenbedingungen werden berücksichtigt.
- Für sonstige Vereinbarungen gelten die Grundsätze von "Treue und Glauben".
>> Vertraulichkeit wird gewährleistet -
- Vertrauliche Informationen werden nur mit Zustimmung weitergeben.
- Die Herkunft des "geistigen Eigentums" wird beachtet.
>> Umweltschutz
Wir versuchen den Material- und Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten und setzen zur Gewinnung unseres Stromes eine Photovoltaikanlage ein, die unseren Jahrestromverbrauch aus Sonnenenergie liefert.
Wir wollen uns an diesen Kriterien messen lassen, sind uns aber gleichzeitig darüber bewusst, dass wir immer Lernende bleiben werden